"Warum schlägst du meine Trommeln, warum tanzt du zu meinen Trommeln, warum singst du mein Lied? Es schmerzt auch so schon."

 

Die russische Rock-Band "Tschajf" in ihrem Kult-Song "Argentinien - Jamaika: 5:0"

 

Russisch krakeelen wie ein Fußballfan

Русский язык для футбольных фанатов

Was für gewöhnliche Reisen nach Russland zutrifft, gilt selbstredend auch für die Zeit der Fußball-Weltmeisterschaft. Schon ein paar Brocken Russisch machen einen Ausländer in den Augen der Russen viel sympathischer. Wer unseren Express-Kurs "Russisch lernen in zehn Minuten" erfolgreich absolviert und sich als Zugabe ein paar russische Sprichwörter zum Angeben gemerkt hat, erfährt hier nun die wichtigsten Ausdrücke, Redwendungen und Flüche für einen rundum gelungenen Besuch in einem russischen Fußballstadion. Ein kleiner Überblick zum Thema Russisch für Fußballfans, nicht nur für die WM

Die Fußball-WM macht mehr Spaß, wenn man den Schiedsrichter auch auf Russisch zum Teufel wünschen kann
Die Fußball-WM macht mehr Spaß, wenn man den Schiedsrichter auch auf Russisch zum Teufel wünschen kann

1. Eine kleine Überraschung: Fußball-Russisch klingt fast wie Englisch

Russisch ist bekanntlich eine für Deutsche fremdartig klingende slawische Sprache. Aber das gilt nicht fürs Fußball-Russisch. Denn viele Begriffe haben die Fußballer des Ostens aus dem Englischen übernommen. Das geht schon los bei den wichtigsten Ausdrücken:

  • Ein Fußballspiel ist ein "matsch" ("матч", nicht zu verwechseln mit dem Ball - "mjatsch"/"мяч")
  • Wenn ein Tor fällt, jubeln die Russen "Гол!!!" ("Goool!!!").
  • Auf "Goool" reimt sich "Foool" (Фол, das Foul).
  • Schießen beide Seiten gleich oft ein goool, findet möglicherweise ein "Penálti" ("Пенальти", Elfmeterschießen) statt.
  • Am Ende gibt es schließlich einen "tschempijón" ("чемпион").

2. Schajbu! Schajbu! Eigentlich sind viele Russen eher Eishockey-Fans

Ja, viele Russen sind echte Fußballnarren, aber mindestens genauso wichtig für die nationale Psyche ist Eishockey. Und das wirkt sich ganz direkt auf die Fußballstadien aus. Denn russische Fußballer kann man tatsächlich mit dem selben Schlachtruf anfeuern wie die Sportler auf Schlittschuhen. Es funktioniert und ist ganz einfach:

  • "Шайбу! Шайбу!" - "Schájbu! Schájbu!" - zu Deutsch: "Schieß´ die Scheibe (gemeint ist ursprünglich der Puck)!")

3. Die gebräuchlichsten Verwünschungen

Auch in Russland werden Fußballfans sehr emotional, wenn es mit dem Spiel nicht rund läuft. Dann richtet sich der Zorn wahlweise gegen den Schiedsrichter oder gegen die unglücklich agierenden Sportler auf dem Rasen. Folge Verwünschungen und Flüche bieten sich an:

  • "Продай свисток, купи очки!" - "Pradáj swistók, kupí atschkí!" - "Verkauf deine Pfeife, kauf dir eine Brille!" 
  • "Судью на мыло!" - "Sudjú na mylo!" - "Macht Seife aus dem Schiedsrichter!"
  • "Хватит гулять по полю!" - "Chwátit guljátj pa pólju!" - "Genug auf dem Rasen herumspaziert!"

4. Es gibt eine Lösung für alle, denen das zu kompliziert ist

Wer Probleme hat, derartige Sätze auszusprechen, verhält sich im russischen Fußballstadion ebenfalls politisch völlig korrekt, wenn er ein wunderschönes Allerweltswort benutzt, das Russen nahezu jederzeit gebrauchen, weil es immer passt - zum Aufmuntern, Antreiben, Einfordern etc.

  • "Давай, давай!" -  "Dawaj, dawaj!" - "Los, macht endlich, kommt schon, bewegt euch, vorwärts...!"

5. Fußball-Russisch für Nicht-Fans

Nun gibt es möglicherweise in Russland auch Ausländer, die gar nicht bei den Spielen der WM im Stadion mitfiebern, weil die Tickets bereits ausverkauft oder einfach viel zu teuer waren. Auch sie möchten unter Umstände aber wissen, was sie gerade verpasst haben. Hierbei helfen folgende nützliche Phrasen: 

  • Кто сегодня играет? - Kto sjewódnja igrájet? - Wer spielt heute?
  • Кто выиграл? - Kto wyigral? - Wer hat gewonnen?

Passend zum Thema in diesem Russland-Blog:

Diese Seite mit Freunden teilen:

Deine Plattform für Reiseinspiration

 

Blogverzeichnis - Bloggerei.de 

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste

 

Рейтинг@Mail.ru

 

Der Rhein-Wolga-Kanal ist ein privates Projekt.
Страница "Канал Рейн-Волга"  является частным проектом.

 

(c) 2016-2018 Rhein-Wolga-Kanal